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FAQ Logistik & Transport

Wir sind davon überzeugt, dass Fragen schlau und Antworten noch schlauer machen. Deshalb geben wir Ihnen hier die Antworten auf die häufigsten Fragen, die wir rund um die Themen Logistik und Transport erhalten. Sollten Sie hier keine passende Lösung für Ihr Anliegen finden, dann zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen. Die Ansprechpartner finden Sie am Ende dieser Seite.

Transportschäden werden in offene und verdeckte Schäden unterteilt. Ein offener Transportschaden liegt vor, wenn eine äußerlich sichtbare Schädigung der Ware oder ihrer Verpackung vorliegt. Verdeckte Schäden liegen vor, wenn die Verpackung keine Schäden aufweist, ihr Inhalt sich hingegen als schadhaft herausstellt und der Schaden sich nicht durch eine erste zumutbare Untersuchung feststellen lies. Die Unterscheidung beider Schadensarten ist bedeutsam für die Haftung des Transportdienstleisters.

Offene Transportschäden sind dem Fahrer gegenüber unverzüglich anzuzeigen. Die Annahme des Transportgutes ist zu verweigern. Die Schädigung muss zudem schriftlich auf den Frachtdokumenten festgehalten und vom Spediteur bestätigt werden. Hat der Spediteur keine Frachtdokumente, verwenden Sie bitte den Kern & Stelly Lieferschein, der sich in der Versandtasche an der Ware außen befindet. Sie können auch ein selbstangefertigtes Schadensprotokoll verwenden. Es ist ratsam, den Transportschaden fotografisch zu dokumentieren.

Verdeckte Transportschäden treten meist erst beim Auspacken der Ware zutage. Aus diesem Grund sollten alle erhaltenen Waren auch bei intakter Verpackung ausgepackt und kontrolliert werden. Das HGB §438 sieht hierbei eine Meldefrist von 7 Tagen vor. Wird ein verdeckter Transportschaden nach der Frist von 7 Tagen gemeldet, wird die Schadenregulierung von der Versicherung abgewiesen. Werden beim Auspacken Schäden sichtbar, so ist darauf zu achten, diese wie auch bei offenen Transportschäden anzuzeigen, bestätigen zu lassen und zu dokumentieren. In jedem Fall darf ein verdeckt beschädigtes Transportgut nicht weiter ausgepackt werden, wenn der Schaden zutage tritt.

Bei der Warenannahme egal, ob Sie ein Paket von einem Paketdienstleister oder eine Palette von einem Spediteur entgegennehmen ist auf folgende Punkte zu achten:

  • die Ware muss unbeschädigt, originalverpackt und trocken sein
  • wenn Sie die Ware in die Hand nehmen können, dürfen keine offensichtlichen Klappergeräusche zu vernehmen sein, die darauf schließen lassen, dass die Ware in der Verpackung defekt ist

Ja, bei der Vermutung eines verdeckten Transportschadens sind Sie als Kunde verpflichtet die Ware auszupacken und entsprechend zu überprüfen, ob ein verdeckter Transportschaden vorliegt. Werden Beanstandungen hinsichtlich Menge oder Beschädigungen nicht innerhalb der 5-Tagefrist, nicht ausreichend oder nicht rechtzeitig vorgenommen, wird gesetzlich davon ausgegangen, dass die Ware vollständig und unbeschädigt abgeliefert wurde und es kehrt sich die Beweislast um, sodass der Kunde beweisen muss, dass der benannte Schaden beim Transport entstanden ist.

Nach HGB § 438 müssen verdeckte Transportschäden innerhalb von 5 Werktagen nach der Zustellung der Ware bei Kern & Stelly gemeldet werden. Wir empfehlen daher unbedingt alle angelieferten Waren innerhalb der 5-Tagesfrist zu entpacken und auf Schäden zu kontrollieren. Werden Beanstandungen hinsichtlich Menge oder Beschädigungen nicht innerhalb der 5-Tagefrist, nicht ausreichend oder nicht rechtzeitig vorgenommen, wird gesetzlich davon ausgegangen, dass die Ware vollständig und unbeschädigt abgeliefert wurde und es kehrt sich die Beweislast um, sodass der Kunde beweisen muss, dass der benannte Schaden beim Transport entstanden ist.

Anlieferung & Entladung

Je besser Sie die Umstände der Anlieferung und wir die Gegebenheiten am Anlieferort kennen, desto reibungsloser und pünktlicher können wir Ihre Ware anliefern und entladen. Darum haben wir für Sie alle wichtigen Aspekte rund um das Thema Anlieferung und Entladung zusammengestellt. Bitte prüfen Sie die Liste sorgfältig und informieren uns ggf. rechtzeitig über besondere Anforderungen oder erschwerende Gegebenheiten, damit wir diese im Vorfeld berücksichtigen können.
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Laden Sie sich die Übersicht zur Anlieferung und Entladung hier herunter: Logistik_FAQ_Anlieferung_Entladung.pdf

1. … mangelnder Parkraum für den anliefernden LKW, ohne den Verkehr zu behindern
2. … zu enge Zufahrten
3. … unzureichende Durchfahrtshöhe
4. … keine Wendemöglichkeit für LKWs
5. … unbefestigter, mit LKW nicht befahrbarer Untergrund
6. … fehlende Zufahrtsberechtigung zur Anfahrt an den Bestimmungsort
7. … innerhalb einer städtischen Umweltzone gelegener Anlieferort
8. … Anlieferung außerhalb der Geschäftszeiten (i.d.R. wird montags – freitags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr angeliefert)

  • Geliefert wird im Regelfall montags – freitags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr (Terminzustellung ist gegen Gebühr möglich – kontaktieren Sie uns bitte ggf. frühzeitig zwecks Absprache)
  • Unsere Fahrzeugflotte besteht aus Fahrzeugen mit einer Maximalgröße von 12 m x 2,55 m x 4 m (L x B x H)
    • Sollte die Anlieferung mit einem Fahrzeug dieser Maximalgröße nicht möglich sein, informieren Sie uns bitte frühzeitig.
    • Bei einer Hebebühnenzustellung berücksichtigen Sie bitte in der Länge ein Plus von 2,0 m für den Entladevorgang bei stehendem Fahrzeug.
  • Die Ware wird vom Spediteur auf unterfahrbaren Paletten zur Entladung bereitgestellt. (eine 2-Mann-Zustellung ist ggf. auf Wunsch und bei frühzeitiger Anfrage gegen Gebühr möglich – kontaktieren Sie uns gerne für mehr Details)
  • Da die Ware in Folie eingestretcht auf Einwegpaletten bzw. Europaletten bereitgestellt wird, berücksichtigen Sie dementsprechend bitte auch die Verpackungsentsorgung und stellen ggf. Europaletten zum Tausch bereit.
  • Eine Avisierung der Lieferung erfolgt nur, sofern sie ausdrücklich bei Auftragserteilung angefragt wird. In der Regel erfolgt die Avisierung einen Tag nach der Versendung ab unserem Lager. Sollte eine Avisierung 1-2 Stunden vor Anlieferung gewünscht sein, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls bei Auftragserteilung mit.
  • Gibt es zeitliche Einschränkungen, d.h. kann bspw. nur in einem bestimmten Zeitfenster zugestellt werden?
  • Gibt es terminliche Einschränkungen, z.B. regionaler Feiertag, Brückentag, Schulferien bei Anlieferung an einer Schule etc.? (Bei Sonderwünschen/Terminzustellung können zusätzliche Anlieferkosten entstehen!)
  • 2-Mann-Zustellung: Ab sofort bieten wir Ihnen eine 2-Mann-Zustellung an, bei der die Ware direkt bis zum Einsatzort getragen wird – selbst, wenn es der 3. Stock in einem Gebäude ohne Fahrstuhl ist. Die 2-Mann-Zustellung ist optional und gegen Gebühr möglich. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an!
  • Fixterminzustellung & Expresslieferung: Sprechen Sie hier bitte Christopher Pulst und Thomas Joch an. Die Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Sie haben Fragen zu weiteren Themen rund um Logistik & Transport?
Sprechen Sie unsere Experten an!

Thomas Joch
Thomas Joch
Christopher Pulst
Christopher Pulst